Mit Aktionen, Ständen, Spendengala und Impfbus „Gemeinsam gegen Corona“

Die Tradition des Jahrmarkts der kath. Jugend wird am 2. Oktober „nochmal anders“ fortgesetzt

Eine lange Zeit der Unsicherheiten, ob denn ein Markt in den Zeiten der immer noch anhaltenden Pandemie überhaupt möglich sei, sowie intensiver Planungen geht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des traditionellen Jahrmarkts der katholischen Jugend aus Anlass des Erntedankfestes nun zu Ende. Das Ergebnis: Der 52. Jahrmarkt findet statt – zwar nur an einem Tag, dem 2. Oktober, in reduzierter Form, aber mit einer Vielzahl von Ständen, Aktionen und einem reichhaltigen Programm an mehreren Stellen in der Wissener Innenstadt.

Um 10.30 wird der Markt auf dem Marktplatz durch die Schirmherrin MDL Sabine Bätzing-Lichtenthäler eröffnet. Gestaltet wird die Eröffnungsfeier vom Jugendchor „Chorus live“ und der Tanzgruppe der DJK Wissen-Selbach. Um 12 Uhr tritt vor dem Jahrmarktsladen in der Mittelstraße 6 die Tanzgruppe der Etzbacher Tanzeulchen und Tanzeulen auf. Die Tanzgruppe des Studios Tanz(t)raum Balé zeigt ihr Können um 13.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Um 15 Uhr sorgen Judith Kunze & Christian Lang in der Maarstraße 12 für musikalische Unterhaltung.

Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher der Jahrmarktsaktion ist gesorgt. Auf dem Marktplatz gibt es Pizza und Getränke, auf dem Kirchplatz kann man es sich am Bratwurststand schmecken lassen, in der Maarstraße 12 werden Waffeln und am Pfarrheim leckere Kräbbelchen angeboten.

Natürlich wartet auch ein Warenangebot auf Käuferinnen und Käufer. Bis 17 Uhr haben der Jahrmarktsladen in der Mittelstraße 6 mit seinem reichhaltigen Warenangebot und der Blumenstand in der Maarstraße 12 geöffnet, sowie im Pfarrheim der Flohmarkt, der Devotionalienstand und der Kinderflohmarkt.

Gemeinsam gegen Corona“ – so lautet das Motto des 52. Jahrmarkts. Unter diesem Motto rufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu auf, ein medizinisches Projekt der „action medeor“ in Malawi zu unterstützen. Mit dem Reinerlös des Jahrmarkts sollen in dem extrem armen afrikanischen Land Krankenhäuser mit lebenswichtigen Geräten ausgestattet sowie Medizintechniker/Innen aus- und weitergebildet werden. „Gemeinsam gegen Corona“ – dieses Motto ließ aber auch die Idee aufkommen, hier am Ort während des Jahrmarkts gemeinsam etwas gegen Corona zu tun. Also wurde ein Impfbus geordert, in dem sich Impfwillige am 2. Oktober von 10 bis 17 Uhr im Stadtzentrum (Kreuzung Rathausstraße/Gerichtsstraße/Mittelstraße) impfen lassen können.

Wenn der Markt im Stadtzentrum um 17 Uhr schließt, ist die 52. Jahrmarktsaktion aber noch nicht beendet. Den feierlichen Schlusspunkt setzt eine Spendengala im Kulturwerk Wissen, die um 19.30 Uhr beginnt und die auch im Livestream auf YouTube (Link: https://kulturwerk-live.de/) verfolgt werden kann. Mitwirkende dieser rund 2 ½ stündigen Veranstaltung werden u.a. sein: die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, der Tanz(t)raum Balé, Carismo mit seinem Tanz in der Luft, die Band HÄNNES, Philipp Bender, die Junioren der KG Wissen sowie die Jahrmarkts-Feuerspucker.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 52. Jahrmarkts freuen sich, dass es gelungen ist, ein Konzept für die aktuelle Jahrmarktsaktion zu entwickeln und weisen darauf hin, dass für alle Veranstaltungen und Aktionen die zurzeit gültigen Hygieneregeln des Landes Rheinland-Pfalz gelten. Sie hoffen, dass auch dieser 52. Jahrmarkt von der Bevölkerung angenommen wird und einmal mehr von Wissen ein starkes Zeichen der Solidarität ausgeht.

>>> Hier gehts zum Video der Spendengala.