Abschluss 52. Jahrmarkt

52. Jahrmarkt schließt mit großartigem finanziellen Erfolg ab.
53. Jahrmarkt wieder in tradiotioneller Form in der Planung.

Weit über 70.000 € für medizinisches Trainingszentrum in Malawi
Vor einem halben Jahr schon zeichnete sich ab, dass der 52. Jahrmarkt zur Ausstattung
eines medizinischen  Trainingszentrums in Malawi ein voller Erfolg werden würde.
Dank zahlreicher Spendeneingänge bis ins Jahr 2022 hinein konnten insgesamt 70.652,21 €
als Reinerlös
an „action medeor“ überwiesen werden.
In einem Dankschreiben dokumentiert „action medeor“, wie diese finanziellen Mittel in Malawi mittlerweile eingesetzt werden:

Dankschreiben von „actionMedeor“:

Das haben wir bisher gemeinsam erreicht:

Durch die Unterstützung des Jahrmarkts Wissen für unser Projekt „Aufbau von einem
Trainingszentrum für Medizintechnik in Malawi“ konnten wir bisher viel erreichen:
Die großzügige Spende ermöglicht es, vier Blutanalysegeräte an bedürftige Krankenhäuser
zu beschaffen. Außerdem konnten wir unseren Trainingsraum in Blantyre endlich mit
Trainingsgeräten einrichten: Ein Sauerstoffkonzentrator wurde Ende 2021 installiert und
außerdem durften fünf weitere Blutanalysegeräte einziehen.
Somit können wir nun ein breiteres Trainingsangebot anbieten.

Die neuen Trainingsgeräte kamen sofort zum Einsatz. Im Januar und März 2022 organisierten wir jeweils ein 3-tägiges Training zum Thema „Einführung in die Medizintechnik“. Ein Fokus lag dabei auf dem Sauerstoffkonzentrator.

Bereits im September 2021 konnten wir ein 2,5-tägiges Training zum Thema
„Lieferketten Management im Gesundheitsbereich“ anbieten, an dem 6
Krankenhaustechniker:innen teilgenommen haben. Es wurde von unserem malawischen
Pharmazeuten Rajab Lawe durchgeführt, der von unserer Pharmazeutin Shushan Tedla
per Videocall aus Tönisvorst unterstützt wurde.

Außerhalb unserer Trainingsaktivitäten ermöglichte Ihre Spende die medizinische Versorgung von Covid-Patient:innen im Atupele Krankenhaus in Karonga, dem bereits im Dezember 2021 zwei dringend benötigte Sauerstoffkonzentratoren kostenfrei zur Verfügung gestellt werden konnten.

Vielen Dank!

>>> hier kann das Schreiben heruntergeladen werden.

Diesen Dank geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jahrmarktsteams an alle weiter, die den 52. Jahrmarkt so großartig unterstützt haben.

Wie soll nun die Jahrmarktsaktion 2022 in die Planung gehen? Diese Frage wurde bereits seit einigen Wochen im Jahrmarktsgremium erörtert. Eine telefonische Umfrage bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die schon bislang Aktionen und Stände geleitet hatten, ergab ein eindeutiges Votum, den 53. Jahrmarkt wieder als zweitägiges großes Volksfest am 8. und 9. Oktober auf dem „Platz des Wissener Jahrmarkts“ zu veranstalten. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vergangenen Jahre haben ihr Mitwirken schon bekundet, aber selbstverständlich werden auch neue Mitarbeitswillige gesucht. Ganz besonders wichtig ist es, ein Auf- und Abbauteam zu bilden, das am 6. und 7. Oktober die Zelte und Stände aufbaut und einrichtet, sowie am Abend des 9. Oktober und am 10. Oktober den Abbau durchführt. Auf der Jahrmarkts-Homepage ist dafür aktuell ein Anmeldeformular geschaltet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jahrmarktsgremiums freuen sich über jeden Arbeitswilligen, damit Jahrmarkt in diesem Jahr wieder richtig Jahrmarkt werden kann.