Vortrag von Dieter Freigang am 12. März 2024

„Toskana und Elba mit Traumküste Cinque Terre“ im kath. Pfarrheim Wissen
Vortrag von Dieter Freigang in Dia-Panoramavision zugunsten des 54. Jahrmarkts am 12. März 2024.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich Dieter Freigang, Bergsteiger und Fotograf aus dem Siegerland, mit seinen Dia-Vorträgen für den Wissener Jahrmarkt. Stand aber bislang jeweils eine Region der Alpen auf seinem Programm, so möchte er am Dienstag,12. März 2024, um 19 Uhr im Saal des katholischen Pfarrheims in Wissen, Kirchweg 9, 57537 Wissen, diesmal seine Zuhörer und Zuschauer mitnehmen auf eine Reise in die fantastische Kulturregion der Toskana, sowie zur Insel Elba und an die schroffe Küste der Cinque Terre mit ihren bunten Fischerdörfern.
Die Toskana verzaubert mit ihrer einmaligen Natur: weite, von Zypressen markierte, wellenförmige Hügelflächen, die Weinberge der Chianti-Region, die gewaltigen Marmorsteinbrüche bei Carrara, die weiten Sandstrände an der Versilia-Küste und die Insel Elba. In Harmonie dazu bieten die toskanischen Stadtstaaten eine weltweit einmalige kulturelle Vielfalt  jährlich von Millionen Gästen bewundert. In zeitloser Schönheit zeigen sich Pisa mit dem einzigartigen Ensemble der „Piazza dei Miracoli“ und das benachbarte Lucca. Florenz, die Wiege der Renaissance, war unter der Dynastie der Medici für 300 Jahre das Zentrum von Kunst und Wissenschaft in Europa. Hier wirkten u.a. Leonardo da Vinci, Michelangelo, Botticelli, Brunelleschi oder Galileo. Der Ponte Vecchio über dem Arno und der Dom sind nur zwei der Top-Sehenswürdigkeiten der toskanischen Metropole. Das gotische „Museum“ Sienas prägen der Dom, der Torre del Mangia und die Piazza del Campo als wohl schönster Platz Italiens. 13 schlanke Geschlechtertürme machen den Ruhm von San Gimignano aus, dem vielbewunderten „Manhattan des Mittelalters“. Die Bergstädtchen Volterra mit seinem römischen Theater und unzähligen Alabasterwerkstätten und Montepulciano mit vielen gemütlichen Weinstuben sind für viele Toskana-Kenner die wahren Geheimtipps. Bei La Spezia im Norden liegt der farbliche Höhepunkt der toskanischen Küste mit den bunten Dörfern der Cinque Terre, den „5 Ländern“, ein Muss für alle Wanderfreunde, hier auf dem „Via delle Amore“ unterwegs zu sein.

Text: Dieter Freigang

Das architektonisch einzigartige Ensemble aus schiefem Turm, Dom und Baptisterium auf der „Piazza dei Miracoli“ in Pisa ist nur eine Station, die Dieter Freigang in seiner Dia-Panoramavision präsentiert.

Foto: Dieter Freigang